SPD Herten (Baden)

Herzlich Willkommen auf der Homepage unseres Ortsvereins!

Kandidierende 2024

Nico Kiefer

Betriebswirt (BA), 28 Jahre

Stellv. Ortsvorsteher, Vorsitzender SPD Herten, TuS-Herten, IG-Weinbau

Ich möchte die Lebensqualität „zwüsche Rhy und Räbe“ weiter verbessern und mich für ein aktives Dorfleben einsetzen. Darum möchte ich Herten eine starke Stimme im Ortschafts- und Gemeinderat geben.

Ich kandidiere auch für den Gemeinderat. Mit meiner Erfahrung aus dem Ortschaftsrat möchte ich aktiv zur Verbesserung der Lebensqualität in ganz Rheinfelden beitragen. Meine Themen: Kinderbetreuung, sozialer Wohnungsbau sowie maßvolles Bauen u. solide Finanzen.

 

Antje Cortazzo

Lehrerin, 44 Jahre

Ortschaftsrätin, Musikverein Herten, Spieldorf Herten

Ich setze mich dafür ein, dass Herten ein Dorf mit Charakter bleibt. Dazu gehört für mich die Gestaltung der Ortsmitte, aber auch Jugendarbeit, Vereinswesen und ausreichend örtliche Kinderbetreuung.

Ich kandidiere auch für den Gemeinderat und möchte mich dort für Familien, Kinder und Jugendliche einsetzen: Für ausreichende Kinderbetreuungsplätze, Ausstattung der Schulen und attraktive Freizeitangebote.

 

Markus Mehlin

Dipl.-Bauingenieur (Verkehr), 51 Jahre

Schriftführer SPD-Herten, IG-Weinbau, Fair Aid e.V. Rheinfelden

Baugebiet Römern aktiv mitgestalten als Chance für Herten, Öffentlichen Verkehr optimieren und ausbauen, Jugendkeller erhalten: Dafür werde ich mich im Ortschaftsrat engagieren.

Ich kandidiere auch für den Gemeinderat. Mit Erfahrung und frischem Blick trete ich für eine weitsichtige Verkehrsplanung und Wohnungsbaupolitik ein. Ebenso wichtig ist mir ein offenes und respektvolles Miteinander der verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

 

Helga Ney-Wildenhahn

Ergotherapeutin, 47 Jahre

Ortschaftsrätin, TuS-Herten, Familienzentrum Rheinfelden, SPD-Herten

Ich möchte mich für ein lebenswertes Herten für Jung und Alt einsetzen.

Ich kandidiere auch für den Gemeinderat.

 

Andreas Könnecke

Wirtschaftsinformatiker, 36 Jahre

Vorstandsmitglied ZG Rheinfelden 08 e.V., Elternbeirat Grundschule

Ich will Herten aktiv mitgestalten und dabei helfen, unser Dorf weiterzuentwickeln. Dabei soll der Dorfcharakter erhalten bleiben, aber auch wichtige Impulse für die Zukunft gesetzt werden.

Ich kandidiere auch für den Gemeinderat. Mit frischem Wind möchte ich mich für Familien, Jugend und Kinder stark machen. Dabei will ich aktiv die Entwicklung von Rheinfelden mitgestalten.

 

Ines Krabbe

Dipl.-Betriebswirtin (FH), 48 Jahre

IG-Weinbau

Engagiert für ein attraktives Herten für Jung und Alt. Ich setze mich dafür ein, dass unser Ort für alle Generationen ein begehrter Lebensraum bleibt und als solcher wahrgenommen wird.

 

Tobias Siebold

Dipl.-Ing. Maschinenbau, 49 Jahre

Ich setze mich für eine starke und demokratische Dorfgemeinschaft ein und will die tolle, bestehende Infrastruktur in der Zukunft erhalten und ausbauen.

 

Patricia Rufle

Rechtsanwaltsfachangestellte, 39 Jahre

Elternbeirat Petrus-Kindergarten, Spieldorf Herten, TuS & TC-Herten, Vorstandsmitglied GEB KiTa-Rheinfelden

Ich setze mich für unser Dorf ein, sodass Kinder hier glücklich und sicher aufwachsen können.

 

Udo Müller

Oberbrandmeister i.R., 72 Jahre

SPD-Herten, Vorstandsmitglied Seniorenrat IG BCE, Passivmitglied örtliche Vereine

Ich will mich für den Erhalt und die Förderung unserer Dorfgemeinschaft in kulturellen und sozialen Angelegenheiten einsetzen.

 

Karin Schirmer

Rentnerin, 62 Jahre

IG-Weinbau, TV-Rhf., Schwarzwaldverein

Ich möchte, dass wir gemeinsam Herten in seiner Struktur erhalten und fördern, sei es bei KiTa-Plätzen, Sanierungen öffentlicher Gebäude oder der Schaffung zusätzlichen Wohnraumes. Damit Herten weiterhin ein attraktives Dorf bleibt.

 

Norbert Dietsche

Selbständig, Lithograph, 63 Jahre

TuS Herten, TuS Adelhausen, Badminton Club Rheinfelden

Ich möchte mich für eine aktive Vereinslandschaft, insbesondere Förderung des Sports und somit Bau einer neuen Sporthalle für Herten einsetzen.

 

Elke Kiefer

Kfm. Angestellte, 59 Jahre

TuS-Herten, IG-Weinbau, SPD-Herten

Ich möchte mich für die Belange von Herten einsetzen: Leben im Alter, bezahlbares Wohnen, medizinische Versorgung und KiTa-Plätze.

 

Hans Schiffmann

69 Jahre, Rentner

Ortschaftsrat, DLRG, Freiwillige Feuerwehr

Ich kandidiere für den Gemeinderat. Für mich ist es wichtig, dass in Rheinfelden bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird und Spielflächen für Kinder und Jugendliche erhalten werden.