Ortsverein
Am diesjährigen Fronleichnamstag setzte die SPD-Herten ihre Tradition fort und lud alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Rundfahrt auf dem Rhein. Trotz Regenwetter konnte die Fähre voll besetzt ablegen.
Der 1. Vorsitzende, Nico Kiefer, ging in seiner Begrüßung nur kurz auf die bevorstehenden Kommunalwahlen ein, denn der Ausflug mit der Fähre dient in erster Linie der persönlichen Begegnung. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit dennoch für einen regen inhaltlichen Austausch und den Genuss des neuen 2023er Jahrgangs Hertener Weins.
In der Mitgliederversammlung am 01. Februar 2024 haben die Mitglieder des Ortsvereins die KandidatInnen für die Wahlen zum Ortschaftsrat einstimmig nominiert. 13 Bürgerinnen und Bürger von Herten werden auf der Liste der SPD vertreten sein:
Als KandidatInnen für den Gemeinderat werden vom Ortsverein Herten folgende Personen vorgeschlagen:
Der 1. Vorsitzende Nico Kiefer freute sich besonders....
Am Donnerstag, 23. November fand die Jahreshauptversammlung 2023 im Rathauskeller in Herten statt. Wir danken allen Mitgliedern und Gästen für die zahlreiche Teilnahme und die engagierte Diskussion zur KiTa-Situation, dem Baugebiet Römern, Räumen für Vereinsaktivitäten und weiteren Themen.
In den Wahlen wurde Nico Kiefer für eine weitere Periode zum 1. Vorsitzenden und Thomas Dietsche zum 2. Vorsitzenden des Orstvereins gewählt. Alfred Winkler bleibt weiterhin Kassenwart, Hans Schiffmann und Anita Basso Beisitzer. Neu in den Vorstand gewählt wurden Markus Mehlin als Schriftführer und Michael Hagedorn als Beisitzer.
SPD debattiert über Kita-Situation in Herten - Rheinfelden - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)
Am Samstag ist Schulanfang. Zum ersten Mal geht es in die Schule und der Ernst des Lebens beginnt so langsam. Darauf machen 9 wunderbare, bunte Plakate aufmerksam, die von Hertener Kindern bemalt wurden. Aufgestellt sind sie rund um die Scheffelschule und warnen so auch die AutofahrerInnen zu besondere Vorsicht in diesem Bereich.
Die traditionelle Tour mit der Rheinfähre fand dieses Jahr bei herrlichstem Wetter statt. Gut eineinhalb Stunden genossen die zahlreichen Gäste die Ausblicke auf die deutsche und auf die schweizer Seite. In der geselligen Runde bei Hertener Weinen wurden Freundschaften gepflegt. Die "grosse Politik" durfte in den Hintergrund rücken.